Warum Sie DITTRICH+Kollegen als Partner prüfen sollten

Es gibt zahllose Unternehmensberatungen, die Ihrem mittelständischen Unternehmen Vorschläge machen und Sie dann mit der Umsetzung alleine lassen.

Genauso viele IT-Spezialisten installieren Ihnen eine Software und erklären Ihnen in unverständlicher IT-Fachsprache, wie diese funktionieren soll.

Das ist die Erfahrung, die viele unserer Kunden gemacht haben. Wir, das Team der DITTRICH+Kollegen GmbH, möchten diese beiden Welten verbinden und Ihnen von der Beratung bis zur Umsetzungsverantwortung ein individuell erstelltes Paket anbieten.

Persönlicher Ansprechpartner

Sie haben einen persönlichen Ansprechpartner, der Sie über die gesamte Dauer unserer Geschäftsbeziehung betreut. Alle Fragen können mit diesem Ansprechpartner geklärt werden.

Erfahrene Projektleiter und Vertriebsmitarbeiter

Die Projektleiter und Vertriebsmitarbeiter der DITTRICH+Kollegen GmbH verfügen allesamt über mehrere Jahre Praxiserfahrung. Wir haben die Möglichkeit, theoretisches Wissen mit den Erfahrungen unserer Kunden abzugleichen und daraus evtl. von der Lehrmeinung abweichende Schlüsse zu ziehen.

Wir "brennen" für Ihr Projekt

Bevor wir ein Projekt annehmen, müssen wir davon überzeugt sein, dass Ihnen das alles etwas "bringt". Einfach so ein Projekt verkaufen, das findet bei uns nicht statt. Daher stellen wir anfangs auch unglaublich viele Fragen. Aber wenn wir verstanden haben, was Ihnen hilft, was Sie benötigen und wie wir das umsetzen können, dann nehmen wir es sehr persönlich: Wir kämpfen gemeinsam mit Ihnen dafür, dass Sie das Ziel des Projekts erreichen.

Oft schon haben wir auf die Frage, warum sich ein Kunde für uns entschieden hat, folgendes gehört:

  • "Sie leben für Ihre Software, das merkt man."
  • "Wenn ich ein Problem habe, dann werden Sie das irgendwie lösen. Den Eindruck bringen Sie 'rüber."
  • "Durch Ihre Erfahrung aus anderen Projekten konnten wir schon während der Verkaufsphase viele neue Impulse mitnehmen. Sie sind halt aus der Praxis."

In den wenigsten Fällen hat die Softwarelösung alleine den Ausschlag gegeben. Die bekommen Sie bei uns dazu noch...

Verantwortungsvoller Umgang mit Ihren Daten

Damit Ihre Unternehmensdaten auch wirklich Ihre Daten bleiben, haben wir alle Mitarbeiter zu extremen Datenschutzanforderungen verpflichtet.

Darüber hinaus haben wir ein Bündel an Einzelmaßnahmen vorbereitet:

  • Die Festplatten unserer Notebooks sind verschlüsselt - selbst bei Diebstahl entsteht nur ein materieller Schaden. 
  •  Regelmäßige Virenchecks mit mehreren getrennten Systenen stellen sicher, dass sich keine Schadsoftware in unseren Systemen einnistet.
  • Die Zugänge zu unserer Firma sind nur mit spezieller IPSec-Software möglich, die die höchstmögliche Verschlüsselung der übertragenen Daten sicherstellt.
  • Die Mobiltelefone unserer Mitarbeiter sind im Schaden- oder Diebstahlfall zentral löschbar. Auch hier würden keine Daten in falsche Hände kommen.
  • Durch interne Richtlinien (Kennwortlänge, Häufigkeit des Wechsels und Komplexität des Worts) ist sichergestellt, dass unsere Zugänge innerhalb kurzer Zeit geändert werden - alle Zugänge von allen Mitarbeitern.
Professionelle Unterstützung durch Fernwartung

Die Mitarbeiter der DITTRICH+Kollegen GmbH können sich innerhalb weniger Sekunden selbst ein Bild von der Situation machen. Dank des Fernwartungstools "Netviewer" können unsere Spezialisten eine Verbindung zu Ihnen herstellen und die Inhalte Ihres Bildschirms sehen. Sie entscheiden dabei, was übertragen wird und wie lange die Übertragung dauert. Sie haben somit den gleichen Effekt als ob wir an Ihrem PC sitzen. Nur ohne Zeitverzögerung und ohne Anfahrtkosten.

Eigene virtuelle Kundenumgebungen

Jeder unserer Kunden löst andere Herausforderungen. Wir halten daher von Ihren Umgebungen eine Kopie als Testumgebung vor, die auf unseren Hochleistungsservern gespeichert ist. Somit können wir im Fehlerfall einfach nachvollziehen, wieso ein bestimmtes Verhalten auftritt - dazu muss keine Unterbrechung Ihrer Arbeitszeit erfolgen.

Zudem können anstehende Veränderungen - z. B. ein geplantes Update in Ihrer EDV-Umgebung gefahrlos simuliert werden. Treten dabei Schwierigkeiten auf, können diese mit der Testumgebung beseitigt werden.

Auslagerung sensibler Daten in ein Rechenzentrum

Ihre Daten sind uns wichtig. Datenschutz ist nicht nur ein Wort bei uns. Seit Herbst 2010 sind alle Systeme der DITTRICH+Kollegen GmbH, die unsere eigenen Daten oder die Daten unserer Kunden speichern, in einem Hochleistungs-Rechenzentrum der NetCologne GmbH gespeichert.

Somit sind Ihre Daten auch physisch vor Diebstahl und Vandalismus geschützt. Ihre Daten sind und bleiben auf unseren Servern. Auf diesen Servern werden keine Daten anderer Firmen gespeichert, es handelt sich um unsere Hardware, die wir lediglich ausgelagert haben!

Konzentration auf das, was wir können

In der sich immer schneller drehenden Welt der Informationstechnologie haben wir uns auf das konzentriert, was wir können: Wir hören Ihnen zu, analysieren Einsparpotenziale, entwickeln gemeinsam Konzepte und setzen diese gemeinsam mit Ihnen um.

Wir verkaufen keine Hardware.

Ständige Fortbildungen

Jeder Mitarbeiter besucht pro Jahr mehrere Fortbildungen - teilweise zu Fachthemen, teilweise zu "Anschlussthemen.

So sind wir immer für Sie auf dem neuesten Stand:

  • mehrjährige Fortbildungen, die parallel zur Arbeit erfolgen (Projektmanagement)
  • Auffrischungen bzw. Vertiefungen von Microsoft oder unseren Softwareanbietern
Unser Partnernetzwerk

Sollten wir eine Anfrage nicht direkt lösen können, so steht hinter uns ein Netzwerk kompetenter Partner: Wir arbeiten mit wenigen Partnern zusammen, die ihre Kundenorientierung und ihre Leistungsfähigkeit mehrfach und über einen langen Zeitraum unter Beweis gestellt haben.

Wir arbeiten gerne und erfolgreich mit Partnern in folgenden Bereichen:

  • Hardware: Wir haben insgesamt fünf Partner
  • Projekte: Hier arbeiten wir mit sechs Partnern mit über 70 Mitarbeitern zusammen
Fairness in der Zusammenarbeit

Fairness ist für uns ein sehr wichtiges Element einer langjährigen Zusammenarbeit. Das fängt ganz vorne an: Wir haben keine klein gedruckten AGB. Unsere AGB sind mehrseitig und regeln auf Basis des Handelsgesetzbuches nur einige Fälle, die im EDV-Umfeld besonders sind.

Angebote sind von uns meist mit "Deckelbeträgen" versehen: Wir schätzen den Dienstleistungsaufwand und geben Ihnen die Sicherheit, dass wir für diesen Punkt nach tatsächlich entstandenem Aufwand abrechnen, aber nur bis zu maximal diesem Betrag.

Motivierte Mitarbeiter und ein gutes Team

Vom Studierenden bis zur Geschäftsführung werden alle Kollegen gleich behandelt, z. B.

  • offener, informeller Führungsstil
  • flache Hierarchien
  • flexible Arbeitszeiten
  • subventionierte oder kostenfreie Parkplätze
  • betriebliche Altersvorsorge mit Aufschlag durch den Arbeitgeber